Bereits seit zehn Jahren nimmt unsere Schulspielgruppe an Theaterprojekten unter der Gesamtleitung von Herbert Gantschacher teil. Alle Projekte waren und sind, zumindest immer zwei- bzw. mehrsprachig (Deutsch, Österreichische Gebärdensprache) und wurden nicht nur hier in Kärnten, sondern jedes Jahr auch in Wien beim Festival „Visual“ aufgeführt. Es gibt auch einen starken Europabezug, so konnten unsere Schüler:innen auch an Projekten auf der Insel Rügen, in Berlin, in Nova Gorica und als Highlight, vor Pandemie und Ukraine-Krieg, auch in St. Petersburg und Umgebung, teilnehmen.

Im heurigen Schuljahr erarbeiteten Schüler:innen der ersten und dritten Klassen, neben kleineren Stücken auch ein Stück für das Schule-Jugend-Theater Projekt 2022/23 zum Thema: „Es gibt keinen Plan(eten) B“:

„FeOSiMGSNiCaAl“ ist ein „Visuelles Theater“ über Klima, Natur und Schutz des blauen Planeten mit chemischen Formeln und Elementen für die Bühne eingerichtet, inszeniert und produziert von Markus Pol und Markus Rupert, gespielt als bilinguale Vorstellung in Deutscher Sprache und Österreichischer Gebärdensprache.