Ziele und pädagogische Leitvorstellungen

Die veränderte Lebens- und Arbeitswelt mit den Herausforderungen des technologischen Fortschrittes, der globale Vernetzung, neuer digitaler Kommunikationswege, des Klimawandels, der vielen Verunsicherungen etc. erfordern ein anderes Lernen.
Anderes Lernen heißt: Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Wissen sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Problemlösung in variablen Situationen einzusetzen.
Zusätzlich bekommt der Aufbau personaler und sozialer Kompetenzen einen sehr hohen Stellenwert.
Somit sehen wir es als unsere Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zukunftsfit zu machen, sie auf ein nachhaltiges und zufriedenes Leben sowie auf die Arbeitswelt und auf eine gesellschaftliche Teilnahme vorzubereiten.
Dem übergeordnet ist unser Motto: „Unsere Schule soll eine Schule sein, in die alle gerne gehen, ein Ort der bereichernden Begegnung, mit dem Ziel, das Lernen erfolgreicher zu machen!“
Daher setzen wir Schwerpunkte in der Stärkung folgender Kompetenzen:

Selbstgesteuertes Lernen, selbstständiges Arbeiten, kritisches und analytisches Denken
Auf jeder Schulstufe gibt es 2 Wochenstunden „Forschendes Lernen“. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet selbst gewählte Themen mit Fragestellungen zu bearbeiten, zu recherchieren und die Ergebnisse zu präsentieren.

Kommunikation, Umgang mit Diversität, Selbstreflexion und Aufbau sozialer Kompetenzen
Dazu gibt es folgende Angebote:
eine Wochenstunde „Soziales Lernen“, Klassenrat, Schülerparlament, SchülerInnen und Schüler werden zu „Streitschlichtern“ ausgebildet, angeleitete Selbstreflexion, Sport- und Projektwochen

Digitale Kommunikation sowie kompetenter Umgang mit Medien und Technologien
Jede Schülerin, jeder Schüler besitzt einen Laptop und arbeitet damit, Kompetenzerwerb in 6 Wochenstunden „Digitale Grundbildung“ verteilt auf 4 Jahre (2 zusätzliche Stunden).

Ökologisches, ökonomisches, nachhaltiges Denken und Handeln, Ökologschule seit 2020
Die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, der richtige Umgang mit Ressourcen, sowie das Hinführen zu mündigen Konsumenten werden in Biologie, Geografie und Wirtschaftskunde behandelt. Hier gibt es für interessierte SchülerInnen und Schüler zwei zusätzliche Wochenstunden.

Stärkung der Kompetenzen in den MINT-Fächern
Interessierte SchülerInnen können 2 zusätzliche Stunden Physik bzw. NAWI wählen. Da die Schule eine Bildungskooperation mit dem Lakeside Park hat, gibt es regelmäßige Lehrausgänge mit Benützung der dortigen Labore.

Kreativität und Stärkung persönlicher Kompetenzen
Dies wollen wir durch folgende Angebote erreichen:
zusätzliche Wochenstunden „Kreatives Gestalten“ und „Technisches Design“
Schulspielgruppe mit Theateraufführung in der Schule und auf öffentliche Bühnen in Kärnten und Wien
Erasmusprojekte im Ausland (Italien, Slowenien, Deutschland und Polen)
Schulchor mit Auftritten in unseren Schulfeiern

Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
detaillierte Informationen zu weiterführenden Schulen und Lehrberufen, Schnupperlehre,
Bewerbungstraining, Erarbeitung des eigenen Stärkenprofils, Betriebsvorstellungen…